Zum Unesco-Welterbetag

An jedem ersten Sonntag im Juni findet der Unesco-Welterbetag statt. Auf Initiative der Deutschen Unesco-Kommission und des Unesco-Welterbestätten Deutschland e.V. wurde er am 5. Juni 2005 zum ersten Mal in Deutschland ausgerufen.

Die Unesco verabschiedete am 16. November 1972 das Übereinkommen zum Schutz des Kultur- und Naturerbes der Welt.

Kriterien für die Anerkennung als Welterbe sind „der außergewöhnliche universelle Wert der Stätte und ein Managementplan, der die Erhaltung des Erbes für zukünftige Generationen sicherstellt“, so die Unesco. Staaten mit Welterbestätten verpflichten sich, diese zu schützen und für künftige Generationen zu bewahren. Das Welterbekomitee überprüft regelmäßig den Erhaltungszustand und bittet um Verbesserungsmaßnahmen, wenn es „den außergewöhnlichen universellen Wert“ gefährdet sieht.

Details


RSS