Zum 3. Oktober 2006

„Ich weiß, sie werden mich töten, doch ich werde von meinen Aufgaben gegenüber Gott und den Menschen nie ablassen“, so hatte Alberto Ramento noch kurz zuvor seiner Familie geschrieben. Der neunte Oberhirte der Iglesia Filipina Independiente (der Philippinischen Unabhängigen Kirche, der einzigen katholischen Befreiungskirche), die in Kirchengemeinschaft mit den Altkatholiken und Anglikanern steht und eine der größten Mitgliedskirchen des Genfer Weltkirchenrates ist, war ein entschiedener Ökumeniker und Verfechter der Rechte der Armen, ganz in der Tradition seiner Kirche, die vor über 100 Jahren aus dem Befreiungskampf gegen die katholische spanische Kolonialherrschaft entstanden war.

Literatur:

  • Franz Segbers, Katholisch in Zeiten der Globalisierung. Erinnerung an den Märtyrerbischof Alberto Ramento, den Bischof der Arbeiter und Bauern, Edition Exodus, Luzern 2010

RSS