Zum 21. Februar 1958

Der britische Künstler und Friedensaktivist Gerald Holtom, der selber während des Zweiten Weltkriegs den Kriegsdienst aus Gewissengründen verweigert hatte, hatte von Bertrand Russell den Auftrag erhalten, ein Emblem für den vom 4. bis 7. April 1958 geplanten Protestmarsch von London zum 80 Kilometer entfernten Atomforschungszentrum Aldermaston zu entwerfen, und es am 21. Februar 1958 präsentiert:

 

Es leitet sich nicht, wie zum Teil behauptet, von der Todesrune ab, sondern ist eine Kombination der Zeichen N (für „nuclear“) und D (für „disarmament“ = Abrüstung) aus dem Winker Alphabet, der auch von Militärs benutzten Flaggenzeichensprache, mit dem Matrosen durch zwei Flaggen Buchstaben signalisieren. Später übernimmt die Campaign for Nuclear Disarmament (Kampagne für nukleare Abrüstung) das Logo. Daher wird es im Englischen auch CND-Symbol genannt. Zu weltweiter Bekanntheit kam die Friedensgrafik sehr schnell, nachdem das Symbol zunächst in der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung um Martin Luther King verwendet wurde und dann auch bei Demonstrationen gegen den Vietnamkrieg zu sehen war.


RSS