Zum 14. Februar 1990

Das Foto „Earthrise“ entstand am 24. Dezember 1968.

Die Kamera war nicht dafür gemacht, in Richtung der Sonne zu fotografieren und auch das Bild war eigentlich gar nicht geplant. Carl Sagan, ein US-Astronom, der 1990 im Imaging-Team der „Voyager“-Mission arbeitete, hatte die Idee, „Voyager 1“ ein letztes Mal zur Erde zu drehen und ein Abschidesfoto aufzunehmen.

In seinem Buch „Pale Blue Dot“ fand Sagan 1994 die richtigen – mittlerweile berühmten – Worte für das atemberaubende Bild: „Look again at that dot. That‘s here. That‘s home. That‘s us. On it everyone you love, everyone you know, everyone you ever heard of, every human being who ever was, lived out their lives.“ (Schau nochmal auf den Punkt. Das ist hier. Das ist zuhause. Das sind wir. Auf ihm hat jeder, den du liebst, jeder den du kennst, jeder, von dem du jemals gehört hast, jeder Mensch, der jemals existiert hat, sein Leben gelebt.) Bei der Vorstellung des „Pale Blue Dot“-Bildes erklärte US-Astronom Carl Sagan: „Diese Perspektive unterstreicht unsere Verantwortung dafür, diesen blauen Punkt zu erhalten und wertzuschätzen. Er ist das einzige Zuhause, das wir haben“.

Auf der Nasa-Homepage kann das Bild „Pale Blue Dot“ angesehen werden.

 


RSS