Zum 13. Oktober 1980

So etwas hatte es noch nie gegeben: Am 13. Oktober 1980 blockierten Umweltschützer mit einem Schlauchboot und einer Rettungsinsel auf der Unterweser bei Nordenham einen Tanker, der verdünnte Schwefelsäure in die Nordsee bringen und dort auskippen („verklappen“) sollte. Mit einem Schlag wurde dadurch die behördlich genehmigte Praxis der Chemie-Industrie bekannt, sich gefährlicher und giftiger Abfälle auf billige Weise im Meer zu entledigen. Dem Verklappen bereitete der Protest recht schnell ein Ende, und von da an ging es mit den Initiatoren der Aktionen aufwärts. Die „Mutter-Organisation“, Greenpeace International, war schon neun Jahr zuvor, am 15. September 1971, gegründet worden; die deutsche Sektion ist mit 562.000 Fördermitgliedern mittlerweile (2010) die größte.

Details


RSS