Mangelnder Zugang zu Bildung, Analphabetismus: Aktion

 

AKTION

 

  • Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern, lautet das vierte Hauptziel der am 25. September 2015 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen beschlossenen Agenda 2030 für eine weltweite nachhaltige Entwicklung. Unter anderem sei bis 2030 sicherzustellen, dass alle Mädchen und Jungen gleichberechtigt eine kostenlose und hochwertige Grund- und Sekundarschulbildung abschließen, die zu brauchbaren und effektiven Lernergebnissen führt, und dass alle Jugendlichen und ein erheblicher Anteil der männlichen und weiblichen Erwachsenen lesen, schreiben und rechnen lernen. Der UNESCO-Weltbildungsbericht (Global Education Monitoring Report) evaluiert die Fortschritte weltweit bei der Umsetzung der Agenda Bildung 2030.
  • Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) will durch die gemeinnützige Stiftung Fair Childhood Kinderarbeit bekämpfen und mithelfen, das Millenniumsziel Nr. 2 zu erreichen: Grundbildung für alle Kinder.
  • Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat am 19. September 2012 unter dem Motto Lesen und Schreiben – Mein Schlüssel zur Welt eine Alphabetisierungskampagne gestartet.
  • Die Organisation SOS-Kinderdörfer fordert anlässlich des Weltalphabetisierungstags 2017 mehr Bildungsmöglichkeiten, vor allem für Mädchen.
  • Mit einer Auftaktveranstaltung am 28. und 29. November 2016 wurde in Berlin offiziell die „Nationale Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung 2016 bis 2026“ gestartet. Sie knüpft an die Ergebnisse der 2012 ins Leben gerufenen „Nationalen Strategie für Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener 2012 – 2016“ an.
  • Betroffenen hilft der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.
  • Der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV) hat in den letzten Jahren mehrere Projekte durchgeführt, um die Grundbildungs- und Alphabetisierungsarbeit vor Ort noch besser zu unterstützen und zu einer weiteren Professionalisierung dieses wichtigen Arbeitsbereiches beizutragen. Bundesweit nehmen laut Alphabetisierungsverband 20.000 Menschen an speziellen Kursen teil, die vor allem die Volkshochschulen anbieten.

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