Zum Welttag der Ozeane

Der Welttag der Ozeane hat seinen Ursprung im Erdgipfel am 8. Juni 1992 in Rio de Janeiro. Im Dezember 2008 hat die Generalversammlung der Vereinten Nationen den World Oceans Day ausgerufen. Am 8. Juni 2009 wurde er erstmals begangen; er stand unter dem Motto: “One Ocean, One Climate, One Future”. Ziel des Tages ist es, die Meere als Natur- und Lebensraum zu schützen.

Zur offiziellen Seite des World Oceans Day

Die Vereinten Nationen haben von 2021 bis 2030 die Internationale Dekade der Meeresforschung für Nachhaltige Entwicklung (Ozean-Dekade) ausgerufen mit dem Ziel, detaillierter zu ergründen, wie sich die Meere nachhaltiger nutzen lassen. Die Dekade soll wissenschaftliche Grundlagen und Handlungsempfehlungen für die Umsetzung der meeresbezogenen Nachhaltigkeitsziele der UN liefern.

Impulse und weitere Informationen zur Thematik finden Sie hier und hier.


RSS