Zum Weltflüchtlingstag

Der Weltflüchtlingstag (World Refugee Day) wurde von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen als Gelegenheit, sich für „bessere Lebensbedingungen für die Betroffenen und ein bestmögliches Zusammenleben von Vertriebenen und einheimischer Bevölkerung“ einzusetzen.

Im Jahr 2001 wurde der erste Weltflüchtlingstag begangen. Davor wurde am 20. Juni vor allem in Afrika, als Kontinent mit den meisten Flüchtlingen weltweit, der Afrikanische Flüchtlingstag begangen. Als Ausdruck der Solidarität mit Afrika wurde 2000 eine spezielle UN-Resolution erlassen, in der dieser Tag offiziell zum Weltflüchtlingstag erklärt worden ist.

Zur offiziellen Seite des World Refugee Day

für Deutschland

Der UNHCR veröffentlicht jedes Jahr am 20. Juni die aktuellen Flüchtlingszahlen.

Impulse und Informationen zur Thematik finden Sie hier.


RSS