Zum Internationalen Tag des Mädchens

Am 11. Oktober 2012 fand erstmals der Internationale Tag des Mädchens (International Day of the Girl Child) statt, den die Vereinten Nationen per Abstimmung im Dezember 2011 eingeführt haben. Er soll jedes Jahr auf die Benachteiligung von Mädchen in vielen Ländern der Welt hinweisen.

Nach einem Bericht, den die Kinderrechtsorganisation „Save the Children“ anlässlich des Weltmädchentages 2016 veröffentlichte, wird eine wachsende Zahl von Mädchen bereits im Kindesalter verheiratet. Demnach leben derzeit weltweit rund 700 Millionen Frauen und Mädchen in Ehen, die vor ihrem 18. Lebensjahr geschlossen wurden. Im Jahr 2050 könnten bis zu 1,2 Milliarden Frauen und Mädchen betroffen sein, schätzt „Save the Children“. In Ländern wie Afghanistan, dem Jemen, Indien und Somalia würden Mädchen teilweise bereits im Alter von zehn Jahren verheiratet.

Zur offiziellen Seite des International Day of the Girl Child

Details


RSS