Zum Tag des Windes

Der Tag des Windes (Global Wind Day) ist ein Aktionstag der Windenergiebranche, der seit 2007 begangen wird. Ursprünglich von dem Branchenverband European Wind Energy Association (EWEA) in Europa eingeführt, wird er mittlerweile sowohl von der EWEA und dem Global Wind Energy Council (GWEC) weltweit veranstaltet. Daneben sind bei der Durchführung nationale Branchen- und Umweltverbände sowie eine Vielzahl kleiner Akteure beteiligt.

Vor 3000 Jahren dachten die Menschen, dass der Wind entsteht, wenn die Erde ein- und ausatmet. Andere waren sich sicher: Er ist der Atem der Götter. Für Physiker besteht er aus Luftteilchen, die hochkomplexen thermodynamischen Gesetzen folgen, Meteorologen sehen ihn als Wetterphänomen und so mancher Poet sieht in ihm die Metapher für Freiheit und Veränderung. (Aus der Ankündigung der Sendung „Atem der Götter – Der Wind. Anmerkungen zu einem Naturphänomen“ am 3. Juni 2019 auf 3sat)


RSS