Zum Internationalen Tag der Gewaltlosigkeit

Im Jahr 2007 hat die Vollversammlung der Vereinten Nationen den 2. Oktober, den Geburtstag Mahatma Gandhis, zum Internationalen Tag der Gewaltlosigkeit (International Day of Non-Violence) ausgerufen.

Zur offiziellen Seite des International Day of Non-Violence

 

Das ist die Schwäche von Gewalt: Sie erzeugt genau das, was sie zerstören will. Anstatt das Böse zu verringern, vervielfältigt sie es. Mit Hilfe von Gewalt ermordet man den Hassenden, aber nicht den Hass. Gewalt vermehrt Hass. Wer Gewalt mit Gewalt erwidert, vervielfältigt damit die Gewalt: eine abwärtsführende Spirale. So wird eine sternenlose Nacht noch dunkler. Dunkelheit kann Dunkelheit nicht vertreiben, das kann nur Liebe.

Martin Luther King

 

Die Gewalt ist das Böse, und die Gewaltlosigkeit der einzige Weg für die, die wach geworden sind. Er wird nie der Weg aller sein und nie der Weg derere, die die Weltgeschichte machen möchten.
Wenn man weiß, auf welcher Seite man steht, lebt man freier und ruhiger.
Besser ist es, Unrecht leiden als Unrecht tun. Falsch ist es, mit dem Mittel der Gewalt das Erwünschte erreichen zu wollen.
Eine neue und hellere Epoche der Weltgeschichte wird gewiss nicht von den Siegern der nächsten Kriege geschaffen werden, vermutlich aber von den Leidenden und auf Gewalt Verzichtenden.

Hermann Hesse (zitiert aus: Hermann Hesse, Eigensinn macht Spaß. Individuation und Anpassung. Ausgewählt von Volker Michels, Insel Verlag, Berlin 2017, 10. Auflage, S. 104)


RSS