Zum Internationalen Asteroidentag

Die Vereinten Nationen haben im Dezember 2016 den 30. Juni zum Internationalen Asteroidentag (International Asteroid Day) erklärt. Sie erinnern damit an die Tunguska-Katastrophe, die sich am 30. Juni 1908 ereignete. An diesem Tag explodierte ein Asteroid über Tunguska in Sibirien in der Luft. Der Druck war so stark, dass er rund 60 Millionen Bäume auf einem Gelände von 2200 Quadratkilometern fällte. Überall auf der Erde gerieten die Kompassnadeln durcheinander, und mit einer Geschwindigkeit von mehr als 500 Metern in der Sekunde rasten Schockwellen um die Welt. Wäre der Himmelskörper nur wenige Stunden später eingeschlagen, hätte das Ereignis noch katastrophalere Folgen gehabt, da er über besiedeltem Gebiet niedergegangen wäre.

Der Internationale Asteroidentag soll über Asteroiden, mögliche Risiken und gegebenenfalls Abwehrmaßnahmen informieren.

Die offizielle Seite zum International Asteroid Day finden Sie hier.

Informationen über Asteroide finden Sie auch hier.


RSS