Zum 5. Juni 1992

Auf der Konferenz der Vereinten Nationen über Umwelt und Entwicklung wird die Biodiversitätskonvention beschlossen.

Das Übereinkommen über die biologische Vielfalt (kurz auch Biodiversitätskonvention, englisch Convention on Biological Diversity, CBD) ist das wichtigste multilaterale Vertragswerk für den Schutz der Biodiversität auf der Erde. Die am 29. Dezember 1993 in Kraft getretene und völkerrechtlich bindende Konvention ist das wichtigste multilaterale Vertragswerk zum Schutz der Artenvielfalt. Es ist das erste globale Übereinkommen, das alle Aspekte des Biodiversitätsschutzes umfasst: die Erhaltung der biologischen Vielfalt, die nachhaltige Nutzung der Ökosysteme sowie die gerechte Aufteilung der sich aus der Nutzung der genetischen Ressourcen ergebenden Vorteile. Die Konvention wurde von den meisten der 196 Vertragsstaaten auch ratifiziert, allerdings noch nicht von den USA. Seit dem Inkrafttreten der Konvention tagt alle zwei Jahre eine UN-Konferenz zum Schutz der biologischen Vielfalt.

Details


RSS