Zum 4. Oktober 1992

Unterzeichnung des Allgemeinen Friedensabkommens von Rom zwischen den gegnerischen Parteien des Mosambikanischen Bürgerkriegs, an dessen Ausarbeitung die Gemeinschaft Sant’Egidio wesentlich beteiligt war.

Unter der Vermittlung der katholischen Laiengemeinde Sant‘Egidio aus Rom und mit finanzieller Unterstützung der italienischen Regierung ist damit der Bürgerkrieg zwischen der ehemaligen Befreiungsbewegung Frelimo (Frente de Libertação de Moçambique = Befreiungsfront von Mosambik) und der Rebellenbewegung Renamo (Resistência Nacional Moçambicana = Mosambikanischer Nationaler Widerstand) beendet worden.

Vgl. dazu auch: Detlef Wolter, Die Waffen zum Schweigen bringen. Nach 40 Jahren hat Mosambik den Bürgerkrieg beendet. Das war auch ein Erfolg deutscher Friedenspolitik, in: Frankfurter Rundschau vom 7. August 2023


RSS