Zum 28. Februar 1997

Darin heißt es:

Nicht nur Armut, (sondern) auch Reichtum muss ein Thema der politischen Debatte sein. (Nr. 24 und 220)

Er (der ökologische Strukturwandel) setzt Änderungen des Lebensstils voraus, und er zieht solche Änderungen nach sich. Die Kirchen tragen dazu bei, eine Politik des ökologischen Strukturwandels möglich zu machen, wenn sie den biblischen Gedanken der Umkehr auf Änderungen des Lebensstils hin auslegen und an der Gleichsetzung von ‚gut leben‘ und ‚viel haben‘ Kritik üben. (Nr. 32)

…das Doppelgebot der Liebe (muss sich) auch in der strukturellen Dimension auswirken: im Ringen um den Aufbau einer Gesellschaft, die niemanden ausschließt und die Lebenschancen für alle sichert (Nr. 104).

Das Sozialwort ist in einem jahrelangen Konsultationsprozess erarbeitet worden, an dem sich die ganze Gesellschaft beteiligen konnte.

Den vollständigen Text finden Sie hier.


RSS