Zum 25. Februar 1986

Erstmals in der Menschheitsgeschichte wurde durch systematisch geplantes gewaltfreies Vorgehen eine brutale Diktatur überwunden. Der philippinische Diktator Ferdinand Marcos wurde dazu gebracht, das Land zu verlassen. Die Befreiung beruhte auf einer bewussten, 1984 getroffenen Entscheidung für eine gewaltfreie Vorgehensweise; die Oppositionellen bereiteten sich persönlich und methodisch intensiv auf die Anwendung dieses Konzepts vor. Der Erfolg hatte bald Folgen in den Bewegungen und Organisationen für die Menschenrechte in Thailand und anderen Ländern Asiens sowie auf Madagaskar.

Vgl. dazu Martin Arnold, Philippinen schrieben 1986 Menschheitsgeschichte. Systematisch geplant: Die gewaltfrei-gütekräftige Beendigung der Marcos-Diktatur durch Würde anbieten – People Power.


RSS