Zum 22. Februar 2019

Am 21. Februar 2020 feierte die Protestbewegung ein Jahr friedlicher Massendemonstrationen – in der arabischen Welt ein beispielloses Jubiläum. Noch nie bot ein Volk seinen korrupten Herrschern so lange gewaltlos die Stirn wie die Algerier. Hunderttausende sind es Freitag für Freitag in Algier, Oran, Constantine und Annaba.

Insgesamt 13 Monate – von Februar 2019 bis März 2020, als die Demonstrationen durch die Corona-Krise gestoppt wurden – dauerte der bisher längste friedliche Volksaufstand in der Arabischen Welt. Jeden Freitag trotzten Hunderttausende dem algerischen Regime und forderten, als Präsident Abdelaziz Bouteflika für eine fünfte Amtszeit kandidieren wollte, eine Fundamentalreform des politischen Systems, das seit der Unabhängigkeit Algeriens von Frankreich 1962 besteht.

Am 22. Februar 2021, dem zweiten Jahrestag der „Hirak“-Bewegung, sind in Algerien wieder Tausende Menschen auf die Straße gegangen. In der Hauptstadt Algier gab es den größten Protestzug seit März 2020.


RSS