Zum 21. Juni 2001

Der erste Weltkongress gegen die Todesstrafe wurde von der französischen Organisation Ensemble contre la peine de mort in Straßburg organisiert.

Am 22. Juni 2001 beschlossen die Teilnehmer dieses ersten Weltkongresses gegen die Todesstrafe eine „Straßburger Erklärung“ gegen die Todesstrafe. Darin wurde auch die Gründung einer weltweiten Organisation beschlossen, die die Arbeit der vielen Organisationen gegen die Todesstrafe koordinieren und einen Gedenktag gegen die Todesstrafe ausrufen soll. Am 13. Mai 2002 wurde in Rom schließlich die Weltkoalition gegen die Todesstrafe gegründet. Der erste „Welttag gegen die Todesstrafe“ wurde am 10. Oktober 2003 ausgerufen. Seit 2007 wird dieser Tag durch die Europäische Union und den Europarat als „Europäischer Tag gegen die Todesstrafe“ übernommen.


RSS