Zum 19. Juni 1865

Die Emanzipationsproklamation vom 22. September 1862 wurde im Verlauf des Sezessionskrieges in den besiegten Südstaaten verkündet. Zwar hatten die konföderierten Staaten des Südens bereits im April 1865 kapituliert, sodass die Emanzipationsproklamation, die am 1. Januar 1863 in Kraft getreten war, durchgesetzt werden konnte. Bis aber Grangers Soldaten das ferne Galveston erreicht hatten, blieb in Texas alles bei Alten. Weil die Sklavenbesitzer den Anschein erweckten, als hätte sich nichts geändert, erfuhren die Unterjochten, mehr als eine Viertelmillion Menschen, erst mit zwei Monaten Verspätung, dass sich Grundlegendes geändert hatte.

Seither markiert der 19. Juni 1865 das tatsächliche Ende der Sklaverei in den USA, eine Wende, die das Schwarze Amerika seit langem feiert, während das Weiße sie eher ignorierte.

 


RSS