Zum 13. Oktober 1964

Madeleine Delbrêls Lebensmotto lautete: „Die Liebe ist unsere einzige Aufgabe.
Zur Grundhaltung ihres Lebens wurde ihr der Satz: „Wer Gott umarmt, findet in seinen Armen die Welt.

„Sie wollte ihre Handlungsweise als einen Einsatz für eine Realität verstehen, welche die weltlichen Belange zugleich übersteigt und ihnen innewohnt: Reich Gottes.“
„Mit ihrem selbstlosen sozialen Einsatz und ihrem politischen Engagement wollte sie ihren Mitmenschen helfen, ihnen damit aber auch verdeutlichen, was die Realität zugleich übersteigt und ihr innewohnt: das Reich Gottes.“
Katja Boehme, Madeleine Delbrêl. Die andere Heilige, Herder Verlag, Freiburg 2014, S. 76 und 102

Papst Franziskus unterzeichnete am 26. Januar 2018 ein Dekret, das Madeleine Delbrêl einen »heroischen Tugendgrad« bescheinigt. Im vatikanischen Kirchenlatein steht diese Formulierung für ein Maß an Glaubensstärke, Menschlichkeit und Charakter, das als Vorbild dienen kann. Das ist eine wichtige Voraussetzung für eine Seligsprechung. Das entsprechende Verfahren ist bereits 1993 eingeleitet worden.

Weitere Literatur:


RSS