Kreuzotter

Jetzt sind die wärmeliebenden KREUZOTTERN aus der langen Winterruhe erwacht. Die als stark gefährdet eingestuften Schlangen lieben sonnige Plätze an Wegrändern, Waldschneisen und Heidelandschaften. Wer sie beim Wandern überrascht, hat Glück, denn schon bei der kleinsten Erschütterung suchen die Tiere das Weite. Am besten kann man die scheuen Reptilien noch im Frühling beobachten, da sie sich gerne in der Nähe ihres Winterquartiers auf Felsen, Baumwurzeln oder Sandflächen sonnen. Im Sommer führen sie bei höheren Temperaturen ein verstecktes Leben und sind nur selten zu sehen.

Es gibt in Europa keine andere Schlangenart, die so variabel ist wie die Kreuzotter. Die bis zu 70 Zentimeter lange Viper kann einfarbig schwarz, rötlich, gelbbraun oder sandfarben sein. Auch das namensgebende Zickzackband auf dem Rücken kann mehr oder weniger ausgeprägt oder sogar zu einzelnen Bändern aufgelöst sein. Manchmal verschwindet es ganz. Kreuzottern erkennt man an der senkrecht geschlitzten Pupille. Ihre Jungen werden bleistiftlang geboren – sie schlüpfen bereits im Mutterleib aus den Eiern.

Die Kreuzotter ist Reptil des Jahres 2024.


RSS