Kraken

Zweifellos zählen KRAKEN zu den faszinierendsten Geschöpfen des Meeres. Vielleicht sind sie sogar die komplexesten Lebewesen in unserer Galaxie. Sie haben drei Herzen und acht Arme, der Aufbau ihres Gehirns ähnelt dem des Menschen, und ihre schnelle Art der Fortbewegung wird durch ein Rückstoßprinzip ermöglicht, das dem Raketenantrieb gleicht. Und über noch einen Superlativ verfügen die Oktopusse, die mit über einhundert Arten die größte Gattung innerhalb der Familie der Echten Kraken bilden (der Octopus vulgaris ist die häufigste Tintenfischart Europas), die wiederum mit über 40 Gattungen die größte Familie in der Ordnung der Kraken bilden: Sie sind die größten Tarnkünstler der Meere und gelten als die intelligentesten wirbellosen Tiere. Manche Wissenschaftler sprechen den Kraken sogar eine individuelle Persönlichkeit und einen Spieltrieb zu. Die Entwicklung der Intelligenz war für die Kraken überlebenswichtig: Im Laufe der Evolution haben sie ihre schützende Schale, wie sie der Nautilus noch besitzt, völlig verloren. Nun müssen sie sich Tricks einfallen lassen, um sich zu verstecken.

Mit einem ganz besonderen Blaulicht warnt die nur einige Zentimeter große Krake Hapalochlaena lunulata ihre Feinde. Wenn es gestört wird, lässt das giftige Tier blitzschnell bis zu 60 schillernde blaue Ringe auf seiner Oberfläche erscheinen. Amerikanische Biologen haben herausgefunden, wie es diese schnelle Warnreaktion zustande bringt: Der Trick ist eine Kombination von Muskelbewegungen mit einer bereits fertigen, aber verdeckten Farbstruktur. Das leuchtende Blau der Ringe entsteht durch Lichtreflexion in vielen dicht gepackten Gewebeschichten. Die Methode, mit der der Krake innerhalb einer Drittelsekunde seinen Warnhinweis zeigt, ähnelt nach Angaben der Forscher der Blende einer Kamera. Die Licht reflektierenden Zellen sitzen in einer Gruppe in der Haut des Tieres und werden in Ruhe von einer ringförmigen Hautfalte bedeckt. Bei einer Störung entspannen sich ruckartig Muskeln in der Haut über der Gruppe, andere Muskeln am Rand kontrahieren, und der leuchtende Ring tritt schlagartig hervor – noch akzentuiert durch dunkle Hautpartien im Zentrum und um den Ring herum. Diese Signalmethode wurde bislang noch nie gesehen. Die Technik ist freilich eine sinnvolle Warnung: Die blaugeringelte Krake ist eines der giftigsten bekannten Tiere. Mit einem Biss kann sie ein Nervengift injizieren und damit sogar einen Menschen töten.

8. Oktober: Welttag der Kraken


RSS