Familie, Freunde

„(…) jemanden zu haben, den du kennst und der ein Auge auf dich hat, der dich die ganze Zeit beobachtet. Das ist eines der Dinge, um die es bei einer Familie geht, nicht nur um Liebe, sondern darum zu wissen, dass jemand da ist, der auf dich aufpasst. Das ist es, was mir so sehr fehlte, als meine Mutter starb – ich nenne es die ’spirituelle Sicherheit‘ eines Menschen –: zu wissen, dass deine Familie dasein wird und auf dich aufpasst. Es gibt nichts anderes auf der Welt, das dir jenes Gefühl vermitteln kann. Kein Geld. Keine Berühmtheit.“ (Mitch Albom, Dienstags bei Morrie. Die Lehre eines Lebens, Wilhelm Goldmann Verlag, München 2002, 7. Auflage, S. 108)

„Der beste Weg, einen Freund zu haben, ist der, selber einer zu sein.“ (Ralph Waldo Emerson, 1803–1882, US-amerikanischer Philosoph und Schriftsteller)

Auch Tiere schließen Freundschaften. Darüber berichtet die Sendung „Freunde bevorzugt“ in der Reihe „Die sozialen Netzwerke der Tiere“ auf Arte.


RSS