Der Ginkgo – ein wahres Fossil

GINKGO biloba (Ginkgobaum/Fächerbaum), der in China heimische Ginkgobaum, ist ein wahres Fossil. Schon seit 250 Millionen Jahren ist er auf der Erde zu finden und damit die älteste noch lebende Pflanzenart. Er wird bis zu 30 Meter hoch, wird nicht von Krankheiten befallen und kann über 1000 Jahre alt werden. Er ist der einzige lebende Vertreter der Ginkgoales, einer ansonsten ausgestorbenen Gruppe von Samenpflanzen. Natürliche Populationen sind nur aus den Provinzen Chongqing und Guizhou im Südwesten Chinas bekannt.

Eine Besonderheit in der Pflanzenwelt stellen die sehr charakteristischen fächerförmigen, breiten Laubblätter dar. Sie sind in der Mitte mehr oder weniger stark eingekerbt, und die Blattform variiert je nach der Stellung am Trieb und der Wuchskraft des Baumes, weshalb kaum ein Ginkgoblatt dem anderen gleicht.


RSS