Reich-Gottes-Impuls und Kalendarium zum 1. Januar

 

REICH-GOTTES-IMPULS:

 

ZUM NEUJAHRSTAG

Und Gott sah an alles,
was er gemacht hatte,
und siehe: sehr gut!

(1. Mose 1,31)

„Siehe, sehr gut!“ (hebräisch: hinē tōw meōd) – so lauten sie, die ersten Worte der Bibel über die Welt als ganze, ein Ausdruck der überwältigenden Erfahrung, sie wahrhaft „gesehen“ zu haben. „Siehe, sehr gut!“ (nicht: „es war sehr gut“) – das ist ihr für alle Zeit gültiges, in jedem Moment sich erneuerndes, immer wieder neu zu empfindendes „Reich-Gottes-Prädikat“. (C.P.)

 

Informationen über den Jahresbegleiter „weltverbunden leben. Reich-Gottes-Impulse für jeden Tag“, dem die Texte auf dieser Seite in der Regel entnommen sind, finden Sie hier.

________________________________________________________________________________________________________


 

KALENDARIUM ZUM 1. JANUAR:

 

1804: Jean-Jacques Dessalines verkündet die Unabhängigkeit des neuen Staates Haiti, des ersten Landes Lateinamerikas, das sich von den Fesseln der Unterdrückung befreit hat. – 1942: 26 Staaten der „Anti-Hitler-Koalition“ unterzeichnen in Washington die Deklaration der Vereinten Nationen, ein Schritt auf dem Weg zur Gründung der Vereinten Nationen (bis zum März 1945 schlossen sich weitere 19 Staaten der Erklärung an). – 1956: Jahr der Gründung der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Kriegsdienstverweigerung und Frieden (EAK) anlässlich der Gründung der Bundeswehr und der Einführung der allgemeinen Wehrpflicht. – 1959: Mit der Vertreibung des Diktators Fulgencio Batista beginnt in Kuba der Aufbau einer sozialistischen Gesellschaft unter Führung Fidel Castros; 1. Januar: Revolutionsfeiertag auf Kuba. – 1968: Jahr der Gründung der römischen Basisgemeinschaft Sant’Egidio. – 1977: In Prag wird die Charta 77 veröffentlicht. – 1986: Das Verbot des kommerziellen Walfangs, eine der größten Errungenschaften der internationalen Tier- und Artenschutzbewegung, das sogenannte Walfang-Moratorium, tritt in Kraft. – 1989: Das Montreal-Protokoll über Stoffe, die zu einem Abbau der Ozonschicht führen, tritt in Kraft. – 1994: Beginn des Aufstands der Zapatistischen Nationalen Befreiungsarmee (EZLN) in Chiapas (Mexiko). – 2009: Helen Suzman (prominente südafrikanische Anti-Apartheid-Politikerin) +. – 2011: Fusion von Deutscher Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) GmbH, Deutschem Entwicklungsdienst (DED) und der Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH (InWEnt) zur Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ). – 2016: Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) treten mit einer Laufzeit von 15 Jahren (bis 2030) in Kraft. – 1. Januar: 59. Weltfriedenstag der katholischen Kirche (Motto 2026: „Der Friede sei mit euch allen: hin zu einem ‚unbewaffneten und entwaffnenden‘ Frieden“).

 

Das gesamte Kalendarium finden Sie hier.

 

Die Jahreszahlen von Ereignissen, die sich in diesem oder im vergangenen Jahr, vor fünf, vor zehn, vor 15, vor 20, vor 25 Jahren oder einem Vielfachen davon, vor 30, vor 40, vor 60, vor 65, vor 70, vor 80 oder vor 90 Jahren zugetragen haben, sind rot markiert. Wenn Sie die blau (bzw. rot) markierten Jahreszahlen oder die blau markierten Begriffe anklicken, finden Sie in den meisten Fällen nähere Erläuterungen.


RSS